Veranstaltungen

My home is my castle - Territorialverhalten. Mit Maria Hense

My home is my castle - Territorialverhalten. Mit Maria Hense

 

Bellt Ihr Hund wenn es klingelt? Bellt er immer noch, wenn die Besucher in der Tür stehen? Oder hat er schon einmal einen Gast ins Bein gezwickt? Was hat ungestümes Begrüßungsverhalten mit Territorialverhalten zu tun?

Viele Hunde haben es im Blut, Haus und Garten (und Auto …) zu verteidigen. Dies kann für den Besitzer sehr lästig werden. Häufig werden auch andere wichtige Dinge (der tägliche Spazierweg, der Besitzer etc.) verteidigt. Das Verhalten des Menschen (des Besitzers, des Besuchers, …) beeinflusst dies ganz erheblich.

Dieses Seminar hilft Ihnen, das Verhalten von Mensch und Hund zu beurteilen und zu verändern.

Sie erfahren beispielsweise,

  • welche Bedeutung das Territorium für den Hund besitzt,
  • welche Elemente des Territorialverhaltens es gibt,
  • wovon das Territorialverhalten beeinflusst wird (Wohnort, Welpenzeit, Verhalten der Menschen oder anderer Hunde...),
  • welche Maßnahmen unerwünschtes Territorialverhalten verändern und welche praktischen Übungen für Menschen und Hunde dabei helfen können.

Der ausführliche Vortragsteil wird ergänzt um praktische Übungen unter Einbeziehung anwesender Teilnehmer-Hunde. Maximal 4 Hunde können nach Vereinbarung mitgebracht werden.

Unser Seminar richtet sich zum einen an „betroffene“ und interessierte Hundebesitzer, zum anderen an Hundetrainer, die ihren zwei- und vierbeinigen Kunden beim Umgang mit unerwünschtem Territorialverhalten qualifizierte Hilfestellung geben wollen. Das Seminar vermittelt zudem Hintergrundwissen für alle, die im weitesten Sinne mit Hunden zu tun haben: beispielsweise im Tierschutz, in der Tierbetreuung und –pflege oder in der Tierarztpraxis.

 

Hinweis: Das Seminar ist von der TÄK Nds., der TÄK SH und dem ibh e. V. als Fortbildung anerkannt.

Mindestteilnehmerzahl: 10 Teilnehmer

Mehr über die Referentin: Klicken Sie hier

Preise:
Teilnahme mit Hund: 105,- € (max. 4 Hunde)
Teilnahme ohne Hund: 95,- €

 

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 26.09.2020 09:30 Uhr
Termin-Ende 26.09.2020 17:00 Uhr
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar